Intellibiz

Mitochondrien Medizin

Die Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle, dienen also der Energiegewinnung und -bereitstellung. Ihr Hauptenergielieferant ist die Glucose (Einfachzucker). Aus 1 Molekül (Mol) Glucose werden 36 Moleküle ATP (Adenosintriphosphat) unter Anwesenheit von Sauerstoff (O2) hergestellt (Verbrennung). Der Mensch produziert auf diesem Weg täglich in etwa sein Körpergewicht(!) an ATP.

Die Energiegewinnung kann aber auch ohne Anwesenheit von Sauerstoff passieren, allerdings nur zeitlich begrenzt. Wir wissen, ohne zu atmen können wir ca. 3 Minuten überleben, in dem wir über einen anderen Stoffwechselweg Glucose anaerob vergären, dabei entstehen aus 1 Mol Glukose lediglich 2 Mol ATP, eine vergleichbar geringe Menge. Dieser Mechanismus steht der Zelle im Moment der Zellteilung, also der Vermehrung, und in Phasen des Sauerstoffmangels zur Verfügung.

Entwicklungsgeschichtlich war unser Erdball nicht immer von einer Sauerstoffhülle umgeben, weswegen die Lebewesen dieser Zeit (bis vor 2,4 Milliarden Jahren) in einer Methangasumgebung leben mussten. Durch riesige geologische Veränderungen über Hunderttausende Jahre entstand der Sauerstoff und die damals einzelligen Lebewesen mussten sich der neuen Lebenssituation anpassen. Dabei kam es zu einer Vergesellschaftung von O2-verwertenden Bakteria (B-Genom) mit den anaerob vegetierenden Archea (A-Genom), die miteinander eine wesentlich bessere Lebensform darstellten, als alle bisher da gewesenen Lebewesen, sie sind der Ursprung unserer heutigen Zelle, den Eukaryoten, zellkernhaltiger Einzeller, aus denen die Vielzeller sich entwickelten. Dabei repräsentiert das B-Genom Bakteria die heutigen Mitochondrien (ihr Aussehen erinnert ja wahrlich einem Bakterium), wohingegen das A-Genom für die restliche Zelle sorgt. Die genetische Information beider Urformen sind im heutigen Zellkern vereint, im Zytoplasma der Zelle wird anaerob Energie gewonnen, in den jeweils 2000 (bis 5000) Mitochondrien aerob.

Diese geniale Entwicklung der Natur hat heute eminente Bedeutung für die Erklärung von Lifestyle, Leistungsfähigkeit, Gesundheit und der Entstehung von Krankheit.

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr