Intellibiz

High Heels oder barfuß

Die Schuhindustrie vermittelt uns: „Festes Schuhwerk hilft uns beim Gehen.“
Wir können heute behaupten: „Festes Schuhwerk hilft uns, das Gehen zu verlernen.“

In der Tat haben alte Menschen von ihren Fähigkeiten so viel verlernt, dass viele nur mehr sehr beschwerlich vorwärts kommen. Doch was ist nun mit den hohen Stöckeln der Damenschuhe?

Gehen wir davon aus, dass die Natur für uns Menschen ursprünglich das Barfußgehen „erfunden“ hat, so ist das Tragen von Schuhen eine Erfindung der Menschen, die uns ein Leben in unserem Lebensraum ermöglichte. Klar aber ist auch, dass wir Menschen die einzigen Lebewesen sind, die Schuhe tragen. Sind wir also so degeneriert, dass wir ohne Schuhe gar nicht mehr auskommen?

Das wird wohl die Antwort sein.

Brauchen wir dann gar nicht mehr barfuß zu gehen? Ist es ohnehin egal? Warum dann die Diskussion um den High Heel der Frauenwelt, wo sie es doch ohnehin nur ein paar Stunden darin aushalten? Ist doch toll, wir erfreuen uns des ästhetischen Anblicks und danach gehen sie wieder barfuß!

Zweifellos ist das Gehen im High Heel für Fuß, Wadenmuskulatur und Bein nicht gesundheitsfördernd, aber die wenigen Stunden aufs Jahr ausdividiert, machen im Durchschnitt keine nennenswerte volksgesundheitliche Auswirkung, das feste Schuhwerk allerdings schon.

Lasst uns und unsere Kinder unsere Füße und Beine wieder besser trainieren. Barfuß lautet die Antwort …

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr