Intellibiz

Gesundheit 3.0

Die letzten Jahre, ja schon die beiden letzten Jahrzehnte haben uns Menschen der so genannten hochzivilisierten Welt große Aufgaben zu lösen gegeben, welche ganz besonders durch die gigantische Beschleunigung verursacht sind. Viele Menschen erleben diese Beschleunigung täglich in einem zunehmenden Druck, der nur mehr mit Hilfsmitteln, wie Auto, Computer oder Telefon, also mit technischen Gerätschaften – wenn überhaupt – bewältigt werden kann, sie dabei aber selbst an der Beherrschung dieser technischen Hilfen zunehmend scheitern. Das geflügelte Wort heißt Stress.

Wir beschäftigen uns daher mit der Frage, wie diese Herausforderungen je von der Menschheit angenommen werden können, so dass die Nebenwirkungen nicht größer bleiben als die Hauptwirkungen. Die Antwort auf diese Frage heißt: Gesundheit.

Beschleunigung könnte Entschleunigung fordern, doch wir sind bereits überzeugt, dass darin die Antwort nicht liegt. Die Antwort heißt: Umgehen lernen mit der höheren Geschwindigkeit, oder anders: Ökonomie schaffen, ökonomischer werden. Was die Menschen schon vor 2 Jahrhunderten auf der körperlich-materiellen Ebene umgesetzt haben, indem sie die Dampfmaschine erfanden und Arbeitsprozesse schneller erledigen konnten, müssen wir jetzt in uns selbst auf der seelisch-geistigen Ebene erfüllen – eine Herausfoderung, die uns die nächsten 50 Jahre beschäftigen wird.

Wir haben darin ein schier unendliches neues Themengebiet entdeckt und benannten es mit einem Zukunftsmerkmal (nach Vorbild des weltweiten Kommunikationsportals Internet, künftig Web 3.0) ganz einfach als Gesundheit 3.0

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr