Intellibiz

Iss, damit aus dir was wird …

* Sind die Augen wieder einmal größer als der Mund
* Was auf den Tisch kommt, muss gegessen werden
* Kinder seid froh, dass ihr den Krieg nicht erlebt habt

Selbstbetrug: Essen und Trinken

Es darf natürlich nicht verwundern, dass es uns nicht auffällt, wenn wir zu viel essen. Es darf uns auch nicht verwundern, wenn wir ganz etwas anderes essen, als wir glauben. Wir sprechen von gutem Essen und meinen, dass es wertvolle Inhaltsstoffe hat. Doch nur weil es schmeckt, heißt es noch lange nicht, dass es Qualität für unseren Organismus bedeutet. Wir glauben, nichts gegessen zu haben, doch wir haben viel getrunken, nicht Wasser, sondern Limonaden, Bier, Milch, ein Schnappsl oder gerade ein kleines Glas Wein. Wir konsumieren Kalorien, Kalorien und wieder Kalorien und sprechen von Nährstoffen.

Wer schlank sein will, muss von dem, was ihn schlank macht, viel essen und von dem, was ihn dick macht, wenig essen!

Wer schlank sein will, braucht nicht darauf zu achten, was er zwischen Weihnachten und Neujahr isst, sondern darauf, was er zwischen Neujahr und Weihnachten ist.

Leider übertragen wir diese Irrtümer allesamt unzensuriert auf unsere Kinder, wir plappern nach, was wir irgendwo hören, die Schulmedizin, die Jahrzehnte lang Ernährung nicht unterrichtete, versprüht Weisheiten, die längst überholt sind und die Zivilisationskrankheit Fettsucht (Adipositas) schreitet munter und ungebremst voran: Stoffwechselkrankheiten, allen zuvorderst der Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), mit all ihren Herz-Kreislauf-Komplikationen, bösartige Tumoren und orthopädische Erkrankungen treten immer früher auf. Die Kosten der Fehlernährung und Überernährung (Hyperalimentation) machen den größten Teil der Krankheitskosten im Sozialsystem aus und dennoch essen wir weiter Fastfood vom Würstelstand und der Bierbude, schenken den Kindern Schokolade um uns „Liebe“ zu erkaufen, trinken Limonade statt Wasser und schlecken Eis, beklagen uns aber über McDonalds.

Das führt ins Verderben …

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr