Intellibiz

Mythos 4: Kohlenhydrate

Nur die Kohlenhydrate machen dick

Auch das ist falsch, denn je mehr man sich bewegt, um so mehr darf man an Kohlenhydraten zu sich nehmen. Außerdem gehören auch sie zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Probleme machen uns aber die einfachen Kohlenhydrate aus weißem Mehl, wie Nudeln und Brot, aus poliertem Reis, zuviel Kartoffeln und Zucker. Ganz fatal wird es aber, wenn wir diese Kohlenhydrate in Verbindung mit gesättigten Fettsäuren zu uns nehmen: Das helle Frühstücksbrötchen mit Nutella, unsere heißgeliebten Pommes mit Bratwurst, den Kuchen am Nachmittag und das leckere Streichwurstbrot am Abend. Und übrigens, auch brauner Zucker, Rohrzucker und Honig sind Zuckersorten und gehören zu den Kohlenhydraten, die sich schnell auf unseren Hüften festsetzen. Hingegen sind Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse und Salat eine wichtige Komponente unserer Ernährung. Diese Kohlenhydrate halten schlank. Auch das Kauen lässt die Pfunde schmelzen – wer abnehmen will, muss z.b. mehr kauen, nicht weniger essen. Also, wer lange und viel kaut ist auch schlanker!
Grundsätzlich aber: je später der Tag, desto weniger Kohlenhydrate sollte die Mahlzeit enthalten. Demnach die meisten Kohlenhydrate des Tages immer vor der aktivsten Tageszeit essen. Also, abends um 9 Uhr beim Italiener, lieber mehr grünen Salat, Fisch oder mageres Fleisch, als Nudeln und Pizza – und danach einen Espresso statt Tiramisu!

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr