Intellibiz

Mythos 8: Crash Diät

Eine Crash-Diät hilft erstmal schnell abzunehmen und dann kann man ja …

Jede Form von einseitiger Nahrungsmittel-Diät, jede Kalorienzähl–Diät, jede Zeiten- oder Trenn-Diät, jede ideologische Diät, nahezu jede neue, heilsbringende revolutionäre Diätidee nütz nur Teilkomponenten, die zur Gewichtsabnahme führen und berücksichtigen nicht, dass dabei niemand zu einer dauerhaft ernährungsphysiologisch sinnvollen, ausgewogenen Ernährung findet, die auf seine eigenen Bedürfnisse und seinen Stoffwechsel ausgelegt sind. All diese Diäten machen schnell schlank und noch schneller wieder dick.

wörtlicher Auszug aus dem Buch: Neugeboren durch Biostoffe
von Klaus Oberbeil
Südwestverlag ISBN Nr. 3-517-01559-8
Der Wunsch, Überpfunde abzuspecken, ist berechtigt. Die falsche Methode jedoch ist jedes Hungern und Fasten.
Vorsicht! Fast alle Diäten machen alt

Es ist schon kurios:
Schlankheitskuren werden gemacht, um jünger und attraktiver auszusehen – und doch beschleunigen sie den Alterungsprozess ganz erheblich. Dies ist ein Musterbeispiel für mangelnde Stoffwechselaufklärung einerseits und andererseits für das Dilemma in dem viele Übergewichtige stecken.

Heute leiden alle unter Nährstoffmangel. Kein Erwachsener hat wirklich zu 100 Prozent ausreichende Blut- und Gewebekonzentrationen an Vitaminen, Fettsäuren, Spurenelementen, Aminosäuren usw. Bei jedem fehlt es an wertvollen Biostoffen – ganz egal, ob er wenig oder sehr viel isst.

Ein ganz alltägliches Schicksal:
Eine Frau im Alter von 40 Jahren verfällt mit 8 Kilo Übergewicht dem Lockreiz einer neuen Diät, bei der sie in 2 Wochen garantiert 7 Pfund verliert. Aber was passiert wirklich? Die unglückliche Kandidatin hat bislang täglich 2.800 Kalorien zu sich genommen, startet mit alarmierenden Nährstoffdefiziten in ihre Diät. Sie darf in der ersten Woche nur 900 Kalorien in der Form von viel Obst, Gemüse, Kartoffeln und Käse zu sich nehmen. In der zweiten Woche 1.200 Kalorien, ab jetzt sind täglich 100 Gramm Fleisch, Fisch oder Geflügel erlaubt.

Sie könnte jetzt ihre Lebensmittel beim besten Bio-Bauern in Landkreis kaufen, – ihr Nährstoffstatus baut sich trotzdem erschreckend schnell weiter ab. Ob und wieviel Gewicht sie in diesen Wochen verliert, soll dahingestellt sein. Eins ist sicher: Diese Frau ist nach 14 Tagen ein Nährstoffwrack aus 50 Billionen morschen Körperzellen, und um Jahre gealtert. Jeder 10-Gramm-Bissen, den sie zu sich nimmt, nachdem sie sich wieder normal ernährt, bringt ihr eine Gewichtszunahme von 4,4 bis 8 Gramm. Nach drei Wochen hat sie ihr ursprüngliches Gewicht wieder erreicht, ihr körperlicher Gesamtzustand ist aber wesentlich schlechter als vor der Diät.

NÄHRSTOFFMANGEL:
So alt und krank macht eine 1000 Kalorien-Diät in 2 Wochen.
Nährstoffmangel, bis zu minus 17% an Eiweiß, 24% Kohlehydrate, 35% Vitamin B6, 30% Folsäure, 54% Eisen, 22% Chrom, 23% Mangan und 70% Selen.

Allein dieser kurze Auszug ist erschreckend. Leider glauben viele Menschen nicht, dass sie einen Nährstoffdefizit haben, denn sie fühlen sich im Großen und Ganzen gesund. Fakt ist aber, dass unser Köper ein wahrer Künstler darin ist, mit der Nährstoffzufuhr so zu haushalten, dass die überlebensnotwendigen Vorgänge so lange wie möglich gewährleistet sind. Wie wohl man sich eigentlich fühlen könnte, und vor allem, wieviel Lebensqualität man im Alter dadurch tatsächlich einbüßt, weiß kaum einer von uns.

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr