Intellibiz

Mythos 9: Nahrungsergänzung

Vitaminpräparate braucht man nur bei einer einseitigen Diät

Falsch – um einen ideal funktionierenden Stoffwechsel gewährleisten zu können, benötigt unser Körper unzählige verschiedene Stoffe. So braucht er z.B. Vitamine, Phytostoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren. Trotz einer vernünftigen Ernährung ist das Angebot, das unser Körper täglich zur Verfügung hat, nicht immer ausreichend und im nötigen Gleichgewicht. Wenn man also Gewicht reduzieren will, sollte man ganz besonders darauf achten, dass dem Körper ein ausreichendes Maß aller Stoffe zur Verfügung steht, damit er überschüssiges Fett abbauen kann. Viel ernsthafte Versuche abzuspecken, scheitern leider allzu oft genau an diesem Punkt. So werden Sie z.B. nicht abnehmen, wenn Sie übersäuert sind, ein bestimmter Mineralstoff nicht ausreichend vorhanden ist, oder Ihr Körper z.B. einen Mangel an essentiellen Aminosäuren aufweist und bestimmte Botenstoffe oder Hormone zu wenig, oder gar nicht mehr gebildet werden können.

Es gibt sehr viel Literatur zum Thema „Abnehmen durch Biostoffe“. Wenn man sich einigermaßen „durchgebissen“ hat, dann sieht man sich mit einer Vielzahl von Informationen, Fachbegriffen und Stoffwechselvorgängen konfrontiert, die einen in der Summe zumeist überfordern. Begriffen hat man danach nur, dass in unserem biochemischen Haushalt „so viel schief laufen kann“ und dass man mit dem normalen Nahrungsangebot hoffnungslos überfordert ist, wenn man versuchen würde, hier tagtäglich eine optimale Zufuhr des persönlichen Bedarfs zusammenzustellen. Zumal wir auch noch ein Labor bräuchten, das uns den tatsächlichen Nährstoffgehalt der Lebensmittel unmittelbar vor dem Verzehr anzeigt.

Fakt ist, wenn der Stoffwechsel, warum auch immer, einmal aus dem Gleichgewicht geraten ist (und das oft schon über eine lange Zeit), dann ist es gar nicht mehr so einfach, diesen wieder ins Lot zu bringen. Da helfen die gut gemeinten Sprüche: „Du musst dich einfach nur ausgewogen ernähren“ leider nicht weiter. Die gepeinigten Mitmenschen, die vernünftig essen und sich auch noch ausreichend bewegen, aber trotzdem zu dick sind, wissen wovon hier die Rede ist.

Fakt ist auch, wenn der Stoffwechsel nicht wieder so eine Art „reset“ bekommt, wird jeder noch so anstrengende Versuch abzunehmen, nur von kurzer Dauer sein. Bestimmte Polster werden gar nicht verschwinden, manche Pfunde verliert man leider nur an Wasser und an Muskelmasse und danach geht es wieder rauf. Die beste Möglichkeit den Körper wieder in die Lage zu versetzen, seine Biochemie in Ordnung zu bringen, ist es, seinem Organismus zusätzlich mit Nahrungsergänzungen zu unterstützen. Wichtig ist aber, dabei auf pflanzliche Produkte (möglichst aus biologischer Erzeugung) zurückzugreifen, die den Gehalt der ganzen Pflanze berücksichtigen. Isolierte Vitamine, oder gar synthetische Vitamine sind sinnlos ausgegebenes Geld. Orthemolekular-Biologen wissen, dass die Bioverfügbarkeit eines Stoffes von einscheidender Bedeutung ist. Es ist in der Tat ein gewaltiger Unterschied, in welcher chemischen Form ein Stoff dem Organismus angeboten wird. Unser Körper kann den Inhalt vieler Produkte oft nur sehr eingeschränkt für sich nutzen. Nur wenn die „chemische Darbietungsform“ stimmt und die Pflanze, samt ihrer wertvollen Phytostoffe verarbeitet ist, ist es auch eine wirkliche „Ergänzung“ ihrer Ernährung.

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr