Intellibiz

Nährstoffe & Immunschwäche

Vitaminmangel –
Ursache für Immunschwäche?

Die zunehmenden Krankheiten Herzinfarkt, Tumoren, kindliche Allergien oder rheumatische Erkrankungen lassen die Menschen immer mehr nach Ursachen in der Umwelt und in unseren Lebensgewohnheiten suchen. Die gleichzeitige Steigerung der Behandlungskosten und zunehmende Unfinanzierbarkeit durch das soziale System stellen uns vor die Aufgabe, nach neuen Möglichkeiten zu trachten, die Gesundheit stärker zu fördern.

Wer ist schon gerne krank?
Weder ein banaler Schnupfen noch eine rinnende Nase sind erstrebenswert, noch weniger wollen wir mit schmerzhaften oder lebensqualitätsmindernden Krankheiten konfrontiert sein.
Und wer lebt nicht gerne lange und gut?

All diese Fragen werden jeden Menschen der hochzivilisierten Länder in den nächsten Jahren mehr und mehr beschäftigen. Obwohl die Natur für die Erhaltung und Förderung der Gesundheit schon seit Jahrmillionen ein Antwort hat, haben wir in den letzten Jahrzehnten im durchaus überheblichen Taumel der wissenschaftlichen Entwicklung der Medizin diesen Gedankenansatz ganz in den Hintergrund gedrängt. Doch unter dem Druck moderner Problemstellungen rückt das Bewusstsein über die Allmacht der Natur und deren vorteilhafter Ausnützung wieder mehr an die Stelle, wo man zuletzt lieber Krankheit behandelt hat. Auch die Erkenntnis der Selbstverantwortung bringt den Menschen neue Motivation, für die Gesundheit aktiv mehr zu tun.

Wissenschaftlich ist lange schon belegt, dass Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe, die sogenannten Mikronährstoffe, unzählige lebenserhaltende Funktionen im tierischen und menschlichen Organismus erfüllen – ohne sie wäre kein Leben möglich. Ein Mangel würde mehr oder weniger schnell in eine Minderung der Lebensfunktionen und schließlich über die verschiedensten Krankheiten zum Tod führen.

Die Zunahme an Krankheiten in unserer zivilisierten Welt dürfte also warnendes Signal für diesen steigenden Nährstoffmangel und damit geschwächte Abwehrkraft des Immunsystems der Menschen sein.

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr