Intellibiz

Überdosierung

Interessant – da spricht man von Mangelerscheinung in unserer Ernährung, und schon schreien irgend welche Kritiker auf und mahnen vor Überdosierung!

Vorweg ein Vergleich: Wenn jemand in der Badehose bei -10°C im Schnee fast erfriert und bekommt einen Daunenanorak angeboten, er denkt doch nie daran, dass er mit 3 Daunenanoraks zu heiß haben könnte? Was tun wir?

Gibt es denn überhaupt eine Überdosierung von Nahrungsmitteln?

Es gibt die Überdosierung von künstlichen Nährstoffen, wenn sie isoliert wie ein Medikament verabreicht werden, doch Konzentrate aus verträglichen Obst- oder Gemüsesorten können nicht überdosiert werden – niemals gab es eine Kiwi-, Tomaten- oder Karottenüberdosierung?

Die Natur hat über Jahrmillionen eine Selektionierung von Nahrungsmitteln für Tier und Mensch bestritten und unterliegt keinem Irrtum, der Mensch aber hat in den letzten Jahrzehnten an seiner Umwelt schweren Raubbau betrieben. Die Verschmutzung durch Abgase, Radioaktivität und Chemikalien, Pestizide, kunstdünger uvm. hat Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen vor eine große Aufgabe gestellt: Zu Überleben bedeutet, mehr Schutzstoffe gegen die schädlichen Umweltgifte in den Organismus einzubauen. Diese Schutzstoffe bekommen wir Menschen aus den Pflanzen – es gibt tausende davon!

Es geht also um die ausreichende Menge an Zufuhr aller Vital- und Schutzstoffe aus der Natur, um die Gesundheit zu fördern und Krankheit zu vermeiden. Problem der isolierten Zufuhr von Vitamin A, E oder Selen usw. ist also weniger die Überdosierung als viel mehr die Einseitigkeit der Nahrungsergänzung.

Nahrungsergänzungsmittel = NEM,  heißt sinnvoll das natürlich zu ergänzen, was ich mir mit den heutigen, teils einseitigen und verfälschten Nahrungsmitteln, nicht mehr ausreichend zuführe.

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr