Intellibiz

Wissensgrundlagen

Die Frage nach der Begriffsbestimmung der Gesundheit ist noch lange nicht abgeschlossen. Manche Theorien sprechen von einem so genannten Gesundheits-Krankheits-Kontinuum, einer schrägen Gerade, die gewissermaßen von einer optimalen Gesundheit (grüner Bereich) über eine gelbe Phase in die Krankheit führt (roter Bereich) und im Tod endet. So verstehen auch die meisten Menschen die Krankheit als Gegenteil der Gesundheit, doch diese Anschauung hinkt in vieler Hinsicht und kann zur Erklärung zahlreicher Zusammenhänge nicht mehr angewendet werden. Es braucht also einen Blick über den Tellerrand.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, vor dem Hintergrund der Krankheit, wo wir über Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt haben, den Begriff Gesundheit schärfer unter die Lupe zu nehmen und zu definieren. Wir verstehen darüber hinaus unter Gesundheit heute auch nicht mehr nur die Gesundheit des einzelnen Menschen, sondern meinen damit das gesamte Funktionieren von Systemen, wie Familie, Betriebe, Vereine, Firmen und damit den Staat und die ganze Welt.

In den folgenden Seiten werden die verschiedenen Möglichkeiten der Betrachtung von Gesundheit versus Krankheit aufgeführt.

Für uns ist Gesundheit das harmonische Zusammenwirken aller Zellen unseres Körpers ebenso wie das aller Menschen auf dieser Erde.

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr