Intellibiz

Gesunde Wirtschaft

Gesundheit kann auch übertragen werden auf unser gemeinschaftliches Leben, auf Familie, auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Selbst im Bank- und Finanzwesen, das in den letzten Jahr schwer an Image zu leiden hatte, kann der Anspruch auf Gesundheit gefordert werden. Gesundheit ist Funktionalität, Gesundheit ist Ökonomie, Gesundheit ist energiesparend, Gesundheit ist natürlich.

Es wird eine unserer größten Herausforderungen der nächsten Jahre, diese Gesundheit in den, den Menschen begleitenden Systemen wieder hervorzuholen. Dazu gehört natürlich in ganz besonderem Maß die Rücksichtnahme auf die Natur, die Pflanzen, die Tierwelt und der Rückzug aus der hemmungslosen Ausbeutung unzähliger ihr entstammender Ressourcen. Dazu gehört die Umstellung der Energiegewinnung auf erneuerbare Formen, dazu gehört die Eindämmung der Luftverpestung, der Schutz des Wassers und der Wälder.

Gesunde Wirtschaft fordert gesundes Denken, mentale Hygiene, sie erfordert tiefgreifende Umdenkprozesse, sie erfordert einen Trend hin zur Spiritualität, weg vom stupiden, egoistischen Materialismus. Diese Gesundheit beginnt in uns selbst, sie kann nicht im Außen gefordert werden, sie kann nur von jedem von uns selbst erkannt und selbstverantwortlich übernommen werden. Diese Umdenkprozesse werden allerdings auch von schweren Schicksalen begleitet sein, viele Menschen werden leidvoll noch an die Übeltaten der Vergangenheit glauben müssen und und an ihnen zu Grunde gehen, genau so wie Pflanzen und Tiere. Denn erst wenn eine kritische Masse in der Menschheit erreicht ist, werden selbst die bösesten Machenschaften hab- und machtgieriger Geheimgesellschaften ihren Hut ziehen müssen, ähnlich wie es uns der Mauerfall und das Ende des Kommunismus, des Honecker Regimes in der DDR demonstrierte.

Freuen wir uns auf eine tolle Zeit, der wir in den nächsten Jahren entgegengehen. Machen wir uns bereit für einen Neustart, nehmen wir den Weg zu einem neuen Miteinander mit der Natur, tun wir einen evolutionären Sprung vom egoistischen Menschen zur harmonischen Menschheit*.


*In Anlehnung an das Buch von Bruce Lipton, Spontane Evolution.

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr