Intellibiz

Die 5 Säulen der Gesundheit

Erstmals haben wir in dem Buch „Diät macht dick“ die 5 Säulen der Gesundheit erwähnt. In zahlreichen Foren und Diskussionsrunden wurde im Vorfeld die Frage nach der Existenz einer Gesundheit, nach ihrer Begriffsdefinition, nach ihrem Zusammenhang zur Krankheit und vielen anderen offenen Themenpunkten geklärt. Schließlich einigte man sich auf 5 große Bereiche, in denen sich unsere Gesundheit gewissermaßen in einer Spirale dreht.*

Mentale Kompetenz
bezeichneten wir die zentrale Säule, um die herum 4 weitere Säulen drehen, die man auch als geistige-seelische Säule, die Psyche oder einfach auch als unser Denken, unser Gefühlsleben, unsere Fähigkeit der Konfliktverarbeitung, den Umgang mit Problemen und Lösungen, auch das vegetative (autonome) Nervensystem mit Hormonregulation, Enzymausschüttung und Stoffwechselvorgängen verstehen kann. Sie ist mit Sicherheit der wichtigste und alles entscheidende Pfeiler unseres Schicksals und, erfreulicherweise, wunderbar in vielen Belangen von uns selbst zu beeinflussen. Bedauerlicherweise aber auch ist diese zentrale Säule unseres Daseins von außen manipulierbar, was sich am deutlichsten in den frühkindlichen Programmierungen auswirkt.

Ernährung
ist mit Sicherheit die zweitwichtigste Säule und mit der Mentalen Hygiene gemeinsam dürfte sie 90 bis 95% unserer Gesundheit ausmachen. Ernährung ist mehr als nur Essen, dazu zählt auch das breite Thema Wasser, die gesamte Verdauung mit allen Mechanismen des Stoffwechsels (Metabolismus) und der Ausscheidung, weiters geistige Nahrungszufuhr oder auch das Auftragen einer Creme auf die Haut, ja letztendlich kann auch die Atmung der Ernährung subsumiert werden.

Bewegung
verstehen die meisten Menschen schon lange als Teil der Gesundheit, doch noch immer weiß ein großer Teil den schmalen Pfad zwischen „Sport ist Mord“ und „Bewegung ist gesund“ klar für sich zu interpretieren und zu praktizieren. Ein großer Teil versteht unter Bewegung eine bestimmte Form der sportlichen Ertüchtigung, ohne dabei an jeden zurückgelegten Schritt – waagrecht oder über Stiegen – im täglichen Leben zu denken. Auch körperliche Arbeit ist Ertüchtigung und Bewegung, verbraucht Kalorien, stärkt die Muskeln und das Herz-Kreislauf-System, setzt Stoffwechselvorgänge in Gang.

Regeneration
Dazu zählen jegliche Art der Entspannung, wie der Schlaf, das Ausruhen, der Urlaub, der Wochenendausflug, die Besinnung, Meditation oder ganz simpel, die bloße Freude, zB an einer Arbeit, einem Spiel, einer Begegnung, einer Erfahrung, spaßige Situationen – alles verschafft Entspannung und damit Regeneration der Stoffwechselprozesse.

Umfeldgestaltung
haben wir als 5. Säule nicht weglassen können, weil wir sie als besonders wichtig für das Bewusstsein in der heutigen gestressten Welt sehen. Alle Menschen um uns, die Institutionen, der Arbeitsplatz, die Familie, der Wohnraum, die Medien, der Staat und vieles andere mehr entscheiden über unser Befinden. Erst wenn wir erkannt haben, dass alles um uns herum von uns beeinflussbar ist und wir zu entscheiden beginnen, was wir davon akzeptieren und was nicht, erst dann sind wir auf dem Weg zu einer optimalen Gesundheit.

*Inzwischen wissen wir, dass andere namhafte Autoren auch dieselbe Säuleneinteilung vertreten (Die Säulen der Gesundheit/Rüdiger Dahlke, Baldur Preiml, Franz Mühlbauer).

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr