Intellibiz

Trendforschung & Zukunft

Zukunft zu beurteilen, Zukunft vorauszusagen heißt sich neutral und objektiv an Symptomen zu orientieren. Zukunft ist nicht das, was sich die Menschen wünschen, sondern das, was die Menschen verursachen. Deshalb kann man sich an gegenwärtigen Zuständen und Verläufen der Vergangenheit festhalten und damit Prognosen erstellen.

Den meisten Lesern würde vieles, was man jetzt zum Thema Zukunft und Gesundheit hier schreiben müsste, nicht unbedingt sehr behaglich erscheinen, dennoch, wenn es um die Vorhersage geht, an ihr ist nicht zu rütteln. So war es in den Achzigerjahren sehr unkommod, zu erfahren, dass im Jahr 2010 jedes Kind ein Mobiltelefon mit sich tragen würde, doch das heutige Leben zeigt eine solche Realität. Und gar nicht nachteilig, wenn man bedenkt, was es für eine Mutti bedeutet, zu wissen, dass ihr Kind am Schulweg sich jederzeit melden kann, wenn es sie braucht. Und übrigens noch zur Ergänzung: Ein Mobiltelefon läutet nur, wenn es eingeschaltet ist, das Wählscheibentelefon von damals läutete immer, wann es wollte.

Die nächsten 50 Jahre werden also vom Thema Gesundheit geprägt sein und das wird nicht nur angenehm für die zeitgenössische Bevölkerung. Gesundheit heißt Selbstverantwortung und da kommt der erste Einschnitt für die sozialistisch verwöhnte Gesellschaft, jetzt heißt es viele Dinge selbst in die Hand zu nehmen, in vielerlei Hinsicht die Niederlagen selbst einzustecken – na, die Erfolge, die feiert man ja gerne selbst, aber die Niederlagen?

Die Gesundheit von morgen wird auch geprägt sein von einer neuen Philosophie des Miteinanders, der Kommunikation: Für die, die es noch nicht glauben können, die Social Networks, Facebook, XING oder Twitter usw. werden die Kommunikation der Menschen dominieren. Wer nicht präsent ist, geht unter! (nochmals zur Erinnerung, das hat die Trendforscherin Faith Popcorn über das Mobiltelefon 1980 auch so ähnlich gesagt!) Doch die ausgesprochen gute Nachricht ist, das Facebook & Co. die Presse von morgen ist, dort findet der Meinungsaustausch statt, dort hat jeder die Möglichkeit, seinen Zeitungsartikel, ja sogar seine eigene Tageszeitung zu publizieren! Hat jemand unter Ihnen die Möglichkeit täglich in der Tageszeitung seine Meinung zu sagen? Nein? Ab sofort startet für Sie dieser Trend.

Und auch an dieser Stelle sei nochmals erwähnt: Gesundheit ist nicht das Gegenteil von Krankheit. Gesundheit ist Funktionalität und Krankheit ist die rote Signallampe, die als Symptom aufleuchtet und dir sagt, „du musst was ändern!“ Auch deshalb wird die Zukunft nicht nur angenehm. Dennoch können wir versprechen, wer jetzt auf den Zug aufspringt, ist morgen wo mit dabei, wo er Spaß an einem Leben haben kann, das er sich – würde er die augenblicklichen Symptome unserer Zeit als immer gültig auch für die Zukunft sehen – nie erträumen könnte. Also, Kopf hoch, mit dabei sein bei den Visionen von morgen, die Zukunft und das eigene Leben selbst mitgestalten und an sich glauben – bis das hier prognostizierte einzutreffen beginnt. Nochmals: Es kommt sicher!

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr