Intellibiz

Lebensqualität

Lebensqualität – ein geflügeltes Wort

… es ist ein Begriff, den jeder in den Mund nimmt, ein Zustand, den jeder sich wünscht, obwohl sich wahrscheinlich die wenigsten Gedanken darüber machen, was dazu wirklich notwendig ist.

Lebensqualität impliziert mit Sicherheit: genug Geld, genug Freizeit, Gesundheit, gesellschaftlich-soziale Integration, Ansehen bis zu einem bestimmten Berühmtheits-/Beliebtheitsgrad, Seelenfrieden.

Begriffe wie „ich habe Stress“, „ich habe keine Zeit“, „das kann ich mir nicht leisten“, „man braucht nicht unbedingt alles“, „immer kann ich mich nicht um die anderen kümmern“, „das werde ich schon erledigen“, „ich bin ja so auch zufrieden“ und vieles andere mehr verbirgt psychische (im weiteren Sinn auch materielle) Defizite.

Wir haben für uns mit all diesen Tabus Schluss gemacht. Wir haben erkannt, das das Herumtragen dieser Defizite Tumorkrankheiten, Arteriosklerose, chronisch entzündliche Krankheiten, Stoffwechselkrankheiten, viele Haut- und Nervenkrankheiten usw. verursacht. Warum also sollen wir nicht alles dafür tun, so viel Wohlstand im Sinne von Geldverdienen, Tüchtigsein, Freizeitgestaltung, Entspannung zu erreichen, wie uns möglich ist. Niemand hindert uns dabei. Anfangs hätte es aber beinahe unser eigener „Kopf“ getan, bis wir uns nicht mehr von ihm aufhalten ließen und uns selbstständig gemacht hatten. Wir übernahmen alle Verantwortung für all unser Tun selbst und für immer.

Das größte Ziel, die delikateste Form von Lebensqualität ist Freiheit und Unabhängigkeit: Arbeiten, wie, was und wann man will, Freude an der Arbeit zu haben, aber nicht Arbeiten zu müssen, Schlafen mit natürlichem Erwachen, die Natur zu genießen, wann sie sich in voller Schönheit präsentiert, eine neue Geschirrspüle zu kaufen, wenn die alte nicht mehr das kann, was man sich wünscht, Menschen zu treffen, wann sie uns brauchen, helfen zu können, ohne dabei Geld verlangen zu müssen – ja da gibt es viel, da gibt’s noch viel, viel mehr …

Wir wissen, dass das jeder könnte. Wenn er will!
Doch viele warten dafür lieber auf einen Lotto Sechser …

Wasser im Alpenraum

Welche Qualität dürfen wir wirklich erwarten?

› mehr

Besenreiser

Verödung – aber kommen sie dann nicht immer wieder?

› mehr

Nahrungsergänzung

Pro oder Kontra?

› mehr

High Heels oder barfuß

Alle schimpfen, aber die wenigsten kennen das Richtige!

› mehr

„Regenwald“ Darm

Mit effektiven Mikroorganismen nach dem Vorbild der Natur

› mehr